Parkresort Rheinfelden

SalinaPark-Hotel am Rheinsole uno

Aktuelles

Psychologie

Bei psychischen Problemen wie Burnout, Schlafstörungen, Depressionen, Angsterkrankungen und psychischen Belastungen im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen bietet die Salina psychologische Unterstützung und Begleitung. Hierbei kommen auch Entspannungstechniken wie Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach Jacobson sowie von Biofeedback, ein psycho-physiologisches Verfahren, zur Anwendung.

PMR

PMR ist eine Entspannungstechnik, die direkt an der Muskulatur ansetzt. Nacheinander sollen einzelne Muskelpartien zuerst angespannt und danach entspannt werden, wodurch es fortschreitend bzw. progressiv zu einem ganzheitlichen Entspannungserleben kommt. Ziel ist es, die Wahrnehmung für vorhandene Muskelverspannungen im Körper zu verbessern und die Muskeln gezielt zu lockern. Zugleich wird das gesamte vegetative Nervensystem positiv beeinflusst, Alltagsstress wird abgebaut, so dass Körper und Geist sich erholen können. Diese Methode ist leicht erlernbar und benötigt nur etwa 4 bis 6 Sitzungen, daneben regelmässiges eigenes Üben. Ihre Wirksamkeit ist durch zahlreiche Studien belegt.

PMR kann unter anderem angewendet werden bei:

  • Rückenschmerzen
  • Spannungskopfschmerzen
  • Migräne
  • Kiefer- und Gesichtsschmerzen
  • Zähneknirschen (Bruxismus)
  • Bluthochdruck
  • Nervosität und innerer Unruhe
  • Schlafstörungen

Biofeedback

Bei diesem Verfahren werden Körpervorgänge, die wir normalerweise nicht oder nur ungenau wahrnehmen können, mit Hilfe eines technischen Geräts (Ableitung mittels Elektroden) sichtbar gemacht, z.B. Muskelspannung, Herzschlag, Durchblutung oder Atembewegungen. Wir erhalten damit eine Rückmeldung über biologische Prozesse, ein sogenanntes ‚Bio-Feedback’.

In einem zweiten Schritt zielt Biofeedback als Trainingsmethode darauf ab, mehr bewusste Kontrolle über einzelne Körperfunktionen zu bekommen. Es ermöglicht eine aktive und gezielte Beeinflussung des eigenen Körpers im gewünschten Sinne. Diese Methode benötigt je nach Trainingsziel etwa 8 bis 12 Sitzungen sowie regelmässiges eigenes Üben. Zahlreiche Studien belegen ihre Wirksamkeit.

Biofeedback kann auch mit Entspannungsverfahren kombiniert werden zur Objektivierung und Verstärkung des Entspannungseffekts (PMR, autogenes Training, Yoga etc.).

Biofeedback kann unter anderem angewendet werden bei:

  • Adipositas
  • Angststörungen und Panikattacken
  • Asthma
  • Zähneknirschen (Bruxismus)
  • chronischer Schulter- und Rückenschmerz
  • essentielle Hypertonie
  • Hyperventilation
  • Migräne
  • Morbus Raynaud
  • Spannungskopfsschmerzen
  • Stressanalyse